Sternbild-Modell

der Familientrauerbegleitung
nach Alexandra Eyrich ©

Das ist das erste Modell, welches bis heute in Bezug auf Familientrauerbegleitung entwickelt und veranschaulicht wurde. Trauermodelle gibt es viele… aber in Bezug auf Begleitung gab es bisher gar nichts, an was man sich hätte orientieren können. Und genau darum geht es: Orientierung! Somit wurde es sinnbildlich auch ein Stern, der – genau wie in der Realität – Wegweiser sein kann, Orientierung schafft und Sicherheit als eine Art Fixpunkt geben soll. Dass das, was sich darin befindet, durchaus beweglich ist, ist keineswegs paradox. Sondern nötig! Die äußere Struktur schließt die innere Flexibilität nicht aus. Entstanden ist dieses Modell bereits im Jahr 2018, bedurfte allerdings innerhalb sämtlicher Praxiserfahrungen mit der Zielgruppe mehrerer konzentrierter Überprüfungen, Umstrukturierungen und Erkenntnissen, um es mehr und mehr zu manifestieren und 2020 überzeugt zu veröffentlichen.

Es soll helfen, …

  • ein Verständnis für die Komplexität zu entwickeln, welche die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihre Familien in Trauersituationen mit sich bringt und um eine Vorstellung über sämtliche sozial-familiäre Prozesse zu bekommen.
  • den Anspruch auf einen analytischen Rahmen aufzugreifen und die dadurch entstehenden praktischen Elemente systematisch zu integrieren.
  • verschiedene Anhaltspunkte so zu verinnerlichen, dass man jederzeit auf einen innerlichen Fahrplan mit einer dazu gehörigen Methodenauswahl während einer persönlichen Begegnung im Trauerkontext zurückgreifen kann.
  • eine Grundlage zur Selbstreflexion zu schaffen.

Das Modell wird mittlerweile in verschiedenen Lehrinstituten, innerhalb der ZwischenGeZeiten- und Lavia-Ausbildungskurse und bei anderen Fortbildungsanbietern (in Präsenz oder online) vermittelt. Vorträge in Präsenz oder online sind ebenso möglich – bei Interesse fragen Sie bitte nach!

Eine ausführliche, schriftliche Erklärung findet sich überdies im Buch „Und wenn sie DOCH gestorben sind?!“… ein Modell mal ganz lebhaft, praxisnah, erprobt und realistisch dynamisch!

Klicken zum Vergrößern